Serverzusammenlegungen bei Shakes & Fidget

Wie sieht es eigentlich mit der Zusammenlegung von Servern in lustigen Onlinegame Shales & Fidget Remastered aus? Manche der sfgame Welten haben mehr Spieler, andere dafür weniger. Daher fragen die Spieler immer mal wieder an, wie es mit einer Zusammenlegung der sfgame Welten aussieht.

Playa Games will sich in den kommenden Wochen und Monaten Gedanken um dieses Thema machen. Dabei gilt es, einige Probleme in Angriff zu nehmen. Zu diesen gehören:

  • Konflikte mit doppelten Gildennamen/Spielernamen/E-Mailadressen
  • Spieler müssten neue interne IDs bekommen und alle zugehörigen Datensätzen mit Spieler IDs müssten angepasst werden (Nachrichten, Kampflogs, Gilden uvm). Das ist auf Grund der Komplexität des Spiels und der “speziellen” Art der Datenhaltung sehr aufwendig und fehleranfällig.
  • Tracking, Zahlungsprozesse etc. basieren auf eindeutigen IDs die aus Spieler ID und Server ID zusammengesetzt werden. Die IDs wären nach einem Umzug nicht mehr gültig, was viele Folgeprobleme verursachen würde (z.B. bisherige Zahlungsvorgänge wären nicht mehr sauber nachvollziehbar etc.)

Falls sich bei den Überlegungen herausstellt, dass sich diese Probleme nicht lösen lassen, dann könnte es aber sein, dass die Entwickler eine andere Möglichkeit ins Auge fassen. Dann wäre eine Option möglich, über die ihr euren Account auf eine andere Spielwelt übertragen könnt. Auch das ist nicht ganz unproblematisch. Dazu gehören Fragen wie: auf welche Spielwelten man umziehen darf, wie das für Playa Games nachverfolgbar ist usw.

Ihr werdet also in Zukunft noch mehr über dieses Thema hören, sobald die Entwickler sich die nötigen Gedanken gemacht und alle Optionen geprüft haben.

Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß im Spiel.

Euer Shakes & Fidget Team

No comments yet.

Leave Your Reply

*